Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Beispiel Motivationsschreiben für ein Logistik Studium

Damit du beim Formulieren schnell und einfach einen Einstieg findest, haben wir hier ein Beispiel-Motivationsschreiben für dich, das du als Inspiration für deine Bewerbung für einen Logistik-Studienplatz verwenden kannst.

Aber Achtung! Kopiere niemals einfach Beispiele, Vorlagen oder Schreiben von Freunden. Das geht nie gut – schließlich soll deine Bewerbung so individuell wie nur möglich sein!

Alle Infos zum Motivationsschreiben Logistik

Beispiel-Text:

Max Mustermann | Musterstraße 100 | 54321 Musterhausen
max.mustermann@musterweb.de | 0151 - 12345678

 

Kühne Logistics University
Frau Muster
Großer Grasbrook 17 
20457 Hamburg

Musterhausen, xx.xx.xx

Bewerbung für einen Studienplatz im Master "Global Logistics"

 

Sehr geehrte Frau Muster,

hiermit bewerbe ich mich um einen Studienplatz im Masterstudiengang „Global Logistics“ an Ihrer Hochschule. Aktuell bin ich Student der Hochschule für Internationale Wirtschaft und befinde mich im fünften Semester des Studiengangs „Logistikmanagement“.

Mein Bachelorstudium ermöglichte es mir bisher, intensive Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Logistikmanagements zu erlangen. Hier konnte ich nicht nur umfangreiches theoretisches Wissen erlernen, sondern durch ein studentisches Praxisprojekt und ein Praktikum im Betrieb XY auch einen treffenden Einblick in die Abläufe eines international agierenden Logistikunternehmens gewinnen. Diese Erfahrungen trugen dazu bei, dass ich ein besonderes Interesse an den Themenbereichen der internationalen Logistik und des Supply Chain Managements entwickelte und diese zu meinen Studienschwerpunkten machte. Meine Abschlussarbeit wird sich ebenfalls mit diesem Themenkomplex beschäftigen und den Titel „Netzwerkanalyse und Optimierung von internationalen Logistikketten“ tragen. Nach dem Ende meines Bachelorstudiums möchte ich mein Wissen nun weiter vertiefen und meine akademische Qualifikation erweitern, um mir den Zugang zu Führungspositionen in der internationalen Logistikbranche zu eröffnen.

Ihr Studiengang „Global Logistics“ scheint mir besonders geeignet zu sein, um die oben genannten Ziele zu erreichen. Das liegt zum einen an den von ihnen angebotenen Studienschwerpunkten, die sich mit meinen persönlichen und fachlichen Interessen decken. Zum anderen spricht mich vor allem auch Tatsache an, dass Ihr Masterstudiengang dem Thema „Leadership“ besondere Beachtung schenkt. Da es mein Wunsch ist, später einmal in einer leitenden Position tätig zu sein, erhoffe ich mir dadurch alle notwendigen Fähigkeiten zu erlernen, um mich zu einer fähigen Führungspersönlichkeit zu entwickeln.

Neben der thematischen Ausrichtung spricht mich auch die Organisation des Studiengangs in besonderem Maß an. Eine Studienumgebung mit kleinen Lerngruppen und einem intensiven Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden entspricht meinen eigenen Vorlieben und Neigungen, so dass ich sicher bin, an Ihrer Hochschule optimale Lernbedingungen vorzufinden und den Studiengang mit einem Höchstmaß an Engagement zu absolvieren. Besonders überzeugt hat mich außerdem das Angebot Ihres Career Services, von dem ich mir Unterstützung beim Übergang vom Studium ins Berufsleben verspreche.

Aufgrund meiner akademischen Vorbildung und meiner praktischen Erfahrung bin ich mir sicher, dass ich die hohen Ansprüche Ihrer Hochschule mehr als erfüllen kann. Durch zwei mehrwöchige Aufenthalte im englischsprachigen Ausland habe ich außerdem sehr gute Englischkenntnisse erworben, so dass ein englischsprachiges Studium für mich unproblematisch ist. Vielmehr begrüße ich die Möglichkeit, so meine Sprachkenntnisse weiter ausbauen und verbessern zu können und das logistisch-spezifische Vokabular zu erlernen.

Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir die Möglichkeit geben würden, mich in Ihrem Fachbereich engagiert einzubringen und meine fachlichen Kenntnisse zu vertiefen. Gerne stehe ich ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen